Hauptverfahren

1. Klagen
2. Urteile

1. Klagen | Katholische Ehegerichte

Die folgenden Grafiken veranschaulichen die Klageinteressen im Verfahren in der Hauptsache. Grafik 1.0 umfasst alle erhobenen Verfahren der beiden untersuchten kirchlichen Ehegerichte. Mittels Pfeil am rechten und linken Rand können weitere Grafiken aufgerufen werden, welche jeweils beginnend mit 1.1 die Klageinteressen zusätzlich nach den untersuchten Gerichten und den Zeitsegmenten differenzieren.

Slideshow 1 enthält die Klageinteresssen unabhängig vom Geschlecht der klagende Ehepartei, Slideshow 2 enthält nur die Klageinteressen der Ehefrauen, Slideshow 3 nur jene der Ehemänner.

Die Grafiken veranschaulichen, dass die kirchlichen Ehegerichte neben der Annullierung der Ehe seit 1857 auch wieder über die Scheidungen entschieden. Im Gegensatz zur weltlichen Gerichtsbarkeit waren nun wieder nur mehr uneinverständliche Scheidungen erlaubt. Die Differenzierung nach Geschlecht verdeutlicht, dass die Scheidungsklagen neuerlich in ihrer überwiegenden Mehrheit von den Frauen eingebracht worden waren.

 

2. Urteile | Katholische Ehegerichte

Die folgenden Grafiken veranschaulichen die Urteile im Verfahren in der Hauptsache. Grafik 1.0 umfasst die Urteile aller erhobenen Verfahren der beiden untersuchten kirchlichen Ehegerichte. Mittels Pfeil am rechten und linken Rand können weitere Grafiken aufgerufen werden, welche jeweils beginnend mit 1.1 die Urteile zusätzlich nach den untersuchten Gerichten und den Zeitsegmenten differenzieren.

Slideshow 1 enthält alle Urteile, unabhängig vom Geschlecht der klagenden Ehepartei. Slideshow 2 enthält nur die Urteile in von Frauen angestrengten Eheverfahren, Slideshow 3 nur jene, in denen das Verfahren von den Ehemännern initiiert worden war.

Die Grafiken veranschaulichen, dass die kirchlichen Ehegerichte kaum eine zeitlich unbefristete Scheidung gewährten, sondern den Zeitraum, in welchem das Ehepaar von Tisch und Bett getrennt leben durfte, zeitlich begrenzten.

 

Andrea Griesebner, 2016
Letztes Update: Andrea Griesebner, Jänner 2021

Weiter: Case Studies
Zitation: Andrea Griesebner, Hauptverfahren » Einstieg » Eheverfahren » Kirchliche Gerichtsbarkeit (1857–1868), in: Webportal. Ehen vor Gericht 3.0, 2022, <http://ehenvorgericht.univie.ac.at/?page_id=10279>. [Zugriffsdatum: 2022-12-06]