Magistrat | Städte u. Märkte

1. Klagen
2. Urteile

1. Klagen | Städte u. Märkte

Die folgenden Grafiken veranschaulichen die Klageinteressen im Verfahren in der Hauptsache. Die Grafik 1.0 erstreckt sich immer über den gesamten Untersuchungszeitraum. Mittels Pfeil am rechten und linken Rand können weitere Grafiken aufgerufen werden, welche jeweils beginnend mit 1.1. die Klageinteressen zusätzlich nach den untersuchten Märkten bzw. Städten differenzieren. Slideshow 1 berücksichtigt die Klageinteressen unabhängig vom Geschlecht der Kläger*innen, Slideshow 2 enthält nur die Klageinteressen der Ehefrauen, Slideshow 3 nur jene der Ehemänner.

In den nach Geschlecht der klagenden Ehepartei differenzierenden Grafiken sind jene einverständlichen Scheidungsverfahren nicht berücksichtigt, in welchen wir nicht rekonstruieren konnten, ob die Initiative von den Ehefrauen oder von den Ehemännern ausgegangen war.

1. Urteile | Städte u. Märkte

Die folgenden Grafiken veranschaulichen die verschiedenen Urteile im Verfahren in der Hauptsache, welche die Magistrate der Märkte bzw. Städte fällten. Die Grafik 1.0 jeder Slideshow erstreckt sich immer über die gesamten Untersuchungseinheiten. Mittels Pfeil am rechten und linken Rand können weitere Grafiken aufgerufen werden, welche jeweils beginnend mit 1.1. die Urteile zusätzlich nach den untersuchten Märkten bzw. Städten differenzieren.

Slideshow 1 berücksichtigt die Urteile unabhängig vom Geschlecht der Kläger*innen, Slideshow 2 enthält nur die Urteile von Verfahren in der Hauptsache, welche von Ehefrauen angestrengt worden waren, Slideshow 3 nur jene von Verfahren, die von Männern ausgegangen sind. Nicht enthalten sind jene einverständlichen Scheidungen, bei denen nicht rekonstruierbar war, ob die Initiative von der Ehefrau oder dem Ehemann ausgegangen war.

Andrea Griesebner, 2016
Letztes Update: Andrea Griesebner, Jänner 2021

Weiter: Ortsgerichte | Herrschaften