Untersuchte Gerichte

AUFBAU UND NAVIGATION DER DATENBANK

Die Datenbank kann entweder in Deutsch oder in Englisch genutzt werden.

UNTERSUCHTE GERICHTE: Auf der ersten Ebene können Sie zwischen den verschiedenen in den beiden Forschungsprojekten erhobenen Gerichten wählen.
ZEITRÄUME: Auf der zweite Ebene finden Sie entweder die Untersuchungszeiträume des ausgewählten Gerichtes oder die Auflistung spezifischer Gerichte. Mittels Auswahl des Gerichts bzw. des Untersuchungszeitraums verzweigen Sie zu den Personen.
PERSONEN: Auf der dritten Ebene finden Sie die Liste aller Personen, welche im ausgewählten Gericht und im gewählten Zeitraum ein oder mehrere Eheverfahren führten.
VERFAHREN: Auf der vierten Ebene finden Sie alle Gerichtsverfahren zum ausgewählten Ehepaar.
ECKDATEN: Auf der fünften Ebene finden Sie die Eckdaten zu den Verfahren, welche das ausgewählte Ehepaar führte.

NAVIGATION: Zur besseren Übersicht und leichteren Navigation befindet sich im oberen Bereich der ausgewählten Seite ein Navigationspfad. Dieser ermöglicht es zudem, zwischen den verschiedenen Ebenen der Datenbank hin- und herzuwechseln.
INFOBUTTON: Hintergrundinformationen zu den Tabellen der Ebene vier und fünf finden Sie in eigenen Infobuttons rechts oben.

PERSONENSUCHE

Bei der Eingabe in das Suchfeld erhalten Sie mittels einer Dropdown-Liste Vorschläge aller verfügbaren Namen, welche mit den eingegebenen Buchstaben beginnen. Als Suchergebnis angezeigt werden die Namen der Ehefrauen, über welche Sie zu Informationen über das Ehepaar und die Eheverfahren gelangen.

Die in den Gerichtsquellen häufig unterschiedlich geschriebenen Nachnamen der Eheleute wurden vereinheitlicht und – sofern möglich – an die heute übliche Schreibweise angepasst. Bis 1783 wurde das in den Quellen immer verwendete Suffix „-in“ bei den Nachnamen der Frauen beibehalten. Für den Zeitraum nach 1783 haben wir uns dafür entschieden, die Nachnamen der Frauen ohne Suffix anzuführen, auch wenn dieses in der Praxis bis weit ins 19. Jahrhundert noch verwendet wurden.

Andrea Griesebner